Die Geschichte des Clubs:


Der Schiffsmodell - Club Seeland (nachfolgend SMC Seeland) wurde im Jahr 1993 aus dem damaligen Schiffsmodell Club  Lengnau heraus gegründet.

Der Vereinszweck ist der Bau und Betrieb von Modellschiffen aller Art - insbesondere Modelle mit Elektroantrieb, Dampfmaschinen oder Segelboote.

Selbstverständlich ist auch die Pflege der Kameradschaft untereinander und der Kontakt zu befreundeten Clubs aus der ganzen Schweiz ein wichtiger Bestandteil und ein grosses Anliegen unseres Vereins.

Der SMC Seeland ist ein finanziell unabhängiger Verein und wird von den Jahresbeiträgen der Mitglieder sowie von Gönner- und Sponsorenbeiträgen getragen.

 

Aktivitäten:

 

An regelmässigen Clubhöcks (siehe Jahresprogramm) pflegen wir die Kameradschaft, diskutieren anstehende "Umsetzungsprobleme" im Bastelraum am gerade im Bau befindlichen Modellschiff. Der Gedanken- und Ideenreichtum der Kollegen ist immer hilfreich. 

Des weiteren finden regelmässig Clubfahren statt. Einmal pro Jahr organisieren wir ein Schaufahren an dem wir unsere gesamte Flotte präsentieren dürfen. Eine schöne Tombola rundet diesen Anlass ab. 

 

In unserem Verein ist immer etwas los und es ist uns ein Anliegen, dass Familien auch ohne grossen finanziellen Aufwand bei uns mitmachen können.

Einen besonderen Wert legen wir auf die Jugendarbeit, welche wir noch weiter ausbauen möchten. Jugendliche treffen bei unseren erfahrenen Modellbauern immer auf offene Ohren und werden tatkräftig mit wertvollen Tipps unterstützt.